Blog

JNN-Software  Beschreibung

JNN-Software Beschreibung

JNN-Software ist eine ERP-Software für die Industriebetriebe. Der modulare Aufbau und leichte Erweiterbarkeit des Programms sind nur zwei wichtige Entscheidungsfaktoren für ein Programm, mit dem man ein mittelständisches Unternehmen auf einem Erfolgskurs steuern kann.

Die JNN-Software besteht aus folgenden Grund-Modulen:

  • Auftragsbearbeitung
  • Bestellwesen
  • Fertigung
  • Externe Fertigung
  • Stücklistenkalkulation
  • Anlagenwartung
  • Projektzeiterfassung
  • Nachkalkulation
  • Lagerverwaltung
  • CRM
  • Stammdatenverwaltung
  • OP / Mahnwesen
  • Kalender und die Wiedervorlage
  • Zeiterfassung

Die intelligente Verknüpfung der einzelnen Programmbereiche untereinander zu einer prozess-orientierten ERP-Lösung ist der eigentliche Mehrwert, den die JNN-Software Ihnen bietet. Dadurch entstehen Prozesse, die Ihnen z. B. Materialbeschaffung für eine sich im Bau befindende Maschine ermöglichen oder genaue Auswertungen, die aktuelle Unternehmensaktivitäten liefern.

Abgerundet wird die JNN-Software durch die Integration der MS-Office-Programme in allen dazu relevanten Bereichen. Darüber hinaus wird durch einen internen Berichtgenerator für die Anpassbarkeit und Flexibilität der gedruckten Berichte und Dokumente gesorgt.

Finanzielle Highlights

Selbstverständlich muss sich die Anschaffung der JNN-Software lohnen. Neben der verbesserten Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, besseren Übersicht über  die eingesetzten Waren und das Kapital ist es z. B. die „just-in-time“ Materialbeschaffung, die für direkte Ersparnisse sorgt. Darüber hinaus steigt die Transparenz im Unternehmen. So werden unnötige Kosten vermieden.

Betriebliche Highlights

Durch konsequente Prozessorientierung der JNN-Software werden die betrieblichen Abläufe unterstützt und gestrafft. Es wird bei der Arbeit vermieden, die einzelnen Arbeitsschritte zu wiederholen. Viele automatische Funktionen sorgen dafür, dass ein Vorgang automatisch neue Vorgänge initiiert, sobald dies notwendig ist (z. B. Materialbeschaffung). Durch einen Kalender, integrierte Erinnerungsfunktion, oder eine farbliche Kennzeichnung wird der Überblick über die laufenden Aufgaben stets gewährt. 

Anpassungen

Die JNN-Software lässt sich mit geringem Aufwand anpassen und erweitern. Durch den modularen Aufbau der  Software sind viele verschiedene Erweiterungen des Programms bereits in unserem Portfolio vorhanden.

CRM - Vertriebsunterstützung

Durch eine konsequente Ausrichtung auf den Markt und Ihre Kunden können Sie mit Hilfe der JNN-Software und insbesondere der darin enthaltenen CRM-Lösung mit Leichtigkeit neue Kundenkontakte aufbauen und vorhandene Kundenbeziehungen intensivieren.

 

Angebotswesen und die Auftragsabwicklung

Das JNN-Software-Modul „Auftragsbearbeitung“ besteht aus dem Bereich Angebotswesen und der Auftragsabwicklung. Folgende Grundvorgänge beinhaltet die Auftragsbearbeitung:

  • Barverkauf
  • Kundenanfrage
  • Angebote
  • Auftragsverwaltung
  • Rahmenaufträge
  • Lieferscheine
  • Rechnungen

Abgerundet wird der Bereich durch die programmübergreifenden Funktionen wie z. B.

  • Lagerauskunft
  • Stücklistenkalkulation
  • Materialdisposition
  • Fertigungsaufträge
  • Nachkalkulation
  • Arbeitszeiterfassung
  • Montageaufträge
  • Kundenauskunft
  • Etikettendruck (auch mit Barcode)
  • CRM
  • Wiedervorlage und Kalender

Bestellwesen

Bestellwesen oder die Materialbeschaffung kann in der JNN-Software in Bezug auf:

  • Mindestbestand im Lager
  • Auftrag (Auftragsbezogen)
  • Werkauftrag (Materialbeschaffung für ein Produktionsprozess)

 erfolgen. Abhängig von der Arbeitsweise werden dann unterschiedliche Schritte im Bestellprozess aktiviert. Im Allgemeinen kann man den Bereich „Einkauf“ in folgende Schritte analog zum Verkauf unterteilen:

  • Materialbedarfsliste (Fertigung)
  • Bestellvorschlag
  • Preisanfrage (beim Lieferanten)
  • Bestellung
  • Rahmenbestellung
  • Wareneingang
  • WE-Rechnungsverwaltung

Diverse Statistiken, Zusatzfunktionen und Verknüpfungen wie z. B.

  • Bestellungsübersicht
  • Artikel / Lieferant Auswertung
  • Preisentwicklung

runden und ergänzen den Bereich Bestellwesen ab.

Fertigung

Der Arbeitsbereich Fertigung umfasst alle Module, Masken und Funktionen, die Sie beim Produktionsprozess unterstützen. Dazu gehören vor allem:

  • Stücklistenverwaltung (inkl. Stücklistenkalkulation)
  • Werkauftrag
  • Arbeitsauftrag
  • Montageauftrag
  • Arbeitspläne
  • Maschinen- und Geräteverwaltung
  • Graphische Darstellung der Maschinenbelegung
  • Terminverwaltung
  • Arbeitszeiterfassung

Dadurch, dass die einzelnen Fertigungsbereiche miteinander intelligent zusammenarbeiten, ergeben sich viele interessante Möglichkeiten, eigene Arbeitsprozesse zu definieren und abzubilden.

Finanzen 

Der Arbeitsbereich Finanzen umfasst folgende Funktionen:

  • Offene Posten Verwaltung
  • Mahnwesen
  • Kostenerfassung
  • Kassenbuch
  • Eingangsrechnungsverwaltung
  • DATEV Schnittstelle
  • SYSKA Schnittstelle
  • SEPA-Schnittstelle

 

Hinweise zur JNN-Software

Datenbank

Die Datenbank, die wir für die JNN-Software nutzen, ist der SQL-Server von der Firma Microsoft.

Hardware

Das Programm läuft auf allen gängigen PC‘s (Windows 10 und höher). Als Server eignen sich alle Server ab Betriebssystem Windows Server 2012 (der Support für Windows 2012 Server läuft dieses Jahr jedoch ab).

TEST

Sie können die JNN-Software jederzeit testen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die Einzelheiten zu besprechen. Im Normalfall wird zuerst ein Termin für eine Vorführung vereinbart, in dem Sie einen groben Einblick in die Funktionsweise der JNN-Software erhalten. Anschließend bieten wir Ihnen ein Testpaket bestehend aus einem Vor-Ort-Termin für die Installation und die Erstschulung und einer Testphase mit begleitender Betreuung.

 

Über uns

NovaNet Software & Service GmbH

Newsletter