CRM – Customer Relationship Management – zu Deutsch „Kundenbeziehungsmanagement“, dient der strukturierten Bearbeitung der Kundendaten und Kundenkontakte
Dieses Modul der JNN-Software sollte schnellen und sicheren Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens sicherstellen. Alle relevanten Informationen zu einer Adresse oder einem Geschäftsvorgang können hier abgelegt und schnell gefunden werden
Beim Öffnen der Arbeitsmaske „CRM“ wird sofort eine Liste mit allen Adressen (von Kunden, Lieferanten etc…) aufgerufen und angezeigt. Direkt in der Liste können Sie die Adresse, die Sie bearbeiten möchten, aussuchen. Es reicht, die gewünschte Adresse zu markieren, um die Kontakte und Bemerkungen zu der jeweiligen Kundenadresse zu sehen. Auch ein einfaches Markieren der Adresse in der Liste reicht, um z. B. eine Mail oder ein MS-Word® Brief zu schreiben. Wenn Sie weitere Informationen zu der Adresse sehen oder bearbeiten wollen, markieren Sie sie und anschließend wählen Sie den Reiter „Adressendetails“.
Die erste Zeile der Liste hat eine Filterfunktion. Es reicht, in der Zeile einen Begriff einzugeben, um innerhalb der Liste zu suchen und die gewünschten Informationen zu filtern. Sie können z. B. nach dem Begriff „Testkunde“ in der Spalte „Name 1“ suchen, oder %Kunde eingeben. Im ersten Fall filtern Sie nach allen Einträgen, die mit dem Wort „Testkunde“ anfangen. Im zweiten Fall finden Sie alle Adressen die in der Spalte „Name 1“ irgendwo im Text die Buchstabenfolge „Kunde“ haben.
Im Detailbereich der Maske können alle Informationen und Angaben über den Kunden angeschaut und bearbeitet werden. Von hier aus können für die Kunden auch direkt Angebote oder Aufträge erzeugt werden. (Weitere Belege auf Anfrage). Auch ein Wiedervorlagetermin kann hier angelegt werden.
Im Arbeitsbereich Kontakte können, wie der Name schon sagt, alle Kundenkontakte protokolliert werden. Um einen neuen Kontakt anzulegen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Tabelle „Kontakte“. In dem Kontextmenue wählen Sie dann die Option „Neu“. Damit öffnen Sie die Arbeitsmaske „Neuen Kontakt erstellen“. Hier können Sie dann alle relevanten Informationen z. B. zu einem Telefongespräch eintragen. Das Datum, Uhrzeit und der Bearbeiter werden automatisch gespeichert.
Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, drücken Sie die Schaltfläche „Speichern“ und der Kontakt wird in die Liste eingetragen.
Weitere Funktion der CRM ist die Projektübersicht. Hier können Sie alle Belege, die Sie für den jeweiligen Kunden erzeugt haben, einsehen. Alle Belege werden nach Projekt-Nr. sortiert, somit ist die Zuordnung der Aufträge z. B. zu den dazugehörigen Lieferscheine oder Rechnungen kein Problem.
In der letzten Arbeitsmaske der CRM können Sie diverse Informationen aus den Bereichen Finanzen, Auftragsbearbeitung, Bestellwesen ansehen und ggf. ändern (wie z. B die Zahlungskonditionen).
Das Modul CRM verfügt über eine MS-Office Anbindung. Darüber hinaus gibt es hier viele Funktionen die z. B. Marketing und Vertrien vereinfachen (Rundmail etc.)